07.06.2016 Regionalübung in Döttingen

Wie jedes Jahr trafen wir uns mit benachbarten Samaritervereinen zu einer gemeinsamen Übung. Mit 20 Samaritern fanden wir Würenlinger uns rechtzeitig in Döttingen ein. Bereits um 19.30 Uhr war der Start. Mit dem Wetter hatten wir Glück, entgegen der Vorhersage war es den ganzen Abend schön.

Von Anne wurden 5 Doppelposten vorbereitet. 4 davon waren Fallbeispiele, gestellte Unfallszenen also. Am 5. Posten wartete ein Domino auf uns. Die Fallbeispiele waren anspruchsvoll, die Figuranten gut instruiert.In Grüppchen von 4 Samaritern absolvierten wir den Parcours und gaben unser Bestes.

Ein Patient war mit einem Messer ausgerutscht und zog sich eine starke Blutung am Oberschenkel zu. Sein Kollege wurde ohnmächtig.

Der Abwart stürzte  ab einer Leiter, wobei eine gebrochene Rippe in seine Lunge eindrang und und er blutigen Schleim abhustete.

Eine weitere Patientin lag reglos da, sie hatte durch den Fön einen Stromschlag erlitten und eine schnelle Herz-Lungen-Wiederbelebung war angesagt. Ihre Freundin hyperventilierte.

Zu guter letzt wollte ein Mädchen mit dem Rollbrett einer älteren Frau ausweichen. Das Mädchen stürzte über einen Zaun und erlitt innere Verletzungen. Die ältere  Frau hatte am Bein eine Trombose.

Nach getaner Arbeit konnten wir noch gemütlich zusammensitzen, plaudern, und eine Wurst oder Kaffee und Kuchen geniessen……