10.09.2016 Vereinsreise

Am Samstag, 10. September fuhren die Samariter von Würenlingen auf eine sehr interessanten Vereinsreise ins Emmental. Nach dem Kaffeehalt in Trubschachen durften wir auf dem mit antiken Sammelstücken ausgestattetem Hof mit Scheune und Stöckli eine interessante Führung erleben. Es wurden uns verschiedene Ausrüstungen und Gegenstände für das Herstellen von Stoffen, bearbeiten von Flachs, aber auch zum Käsen, Schuhmachern und Schmiden gezeigt und erklärt.

Das Leben vor hundert Jahren war hart und entbehrungsreich. Nach einer kurzen Weiterfahrt wurden wir in Walkringen im Restaurant Rüttihubelbad erwartet, und wir bekamen auf der Gartenterasse ein feines Mittagessen serviert. „Wunschlos Glücklich“ hiess unser Programm am Nachmittag. Wir erkundeten die hauseigene Demeter-Gärtnerei, wo wir vom Gärtner im duftenden und wunderschönen Garten herumgeführt wurden. Unsere Sinne wurden im Sensorium geschärft und in der Kneipp-Anlage und dem Barfussweg konten wir unser Immunsystem stärken. Zu guter Letzt genossen wir bei schönster Aussicht auf die Emmentaler Hügel unsere selbstgemixten, natürlich gesunden Drinks. Die Zeit verging wie im Flug und unser Chauffeur Michael fuhr uns sicher und bequem nach Würenlingen, wo eine Gruppe den Abend im Restaurant ausklingen liess. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Vereinsreise.