13.10.2016 Ferienpass-Kurs

Am Morgen um 8.30 Uhr besammelten sich 10 Kinder im Feuerwehrmagazin. Zuerst haben wir besprochen, wieso man bei einem Unfall überhaupt helfen muss. Die wichtigsten Notrufnummern konnten sie mit einem Ballon an ihren Stühlen lernen.  Das eine Kind freute sich über die Notrufnummer der Polizei und war stolz, somit die Polizei zu sein. Andere Kinder hatten die Nummer der Sanität oder der Feuerwehr.

Wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt, konnten die Kinder aneinander praktisch üben. Viel Freude hatten sie aber auch an der goldenen Rettungsdecke, welche so schön glänzte und so tollen Lärm machte.

Nach einer kleinen Znünipause mit Weggli, Schoggistängeli und Äpfeln, ging es frisch gestärkt weiter mit dem Programm. Die Kinder lernten, dass es wichtig ist, die Hände bei der Wundversorgung zu desinfizieren und wie man das auch macht. Danach wurde das richtige An- und ausziehen der „Dökterli-Handschuhe“ praktiziert.

Nach der richtigen Vorbereitungen ging es anschliessend weiter zu den Verbänden. Die Kinder durften sich gegenseitig, oder an Puppen und Teddybären Verbände machen. Das war ein Riesenspass. Wir haben ihnen gezeigt, wie man aus einem Dreiecktuch eine Armtragschlinge, einen Kopfverband und einen Handdeckverband macht. Und schon war die Kurszeit um,

Mit Hilfe des Buches „erste Hilfe mit Globi“ fiel das Lernen den Kindern ganz leicht. Beim Verbände zusammenrollen durften die Kinder noch Globi bei der Rettungsfluchwacht hören.

Selbstverständlich durfte jedes Kind seinen Ballon nach Hause nehmen. Zusätzlich gab es noch ein kleines Säckli mit Globipflästerli, Desinfektionsmitteli und Traubenzucker.

Sabrina und Hans

Alles ist bereit
Wer kennt eine Notrufnummer?
Rega, Polizei, Ambulanz, Feuerwehr
Bakterien in der Wunde