17.06.2017 Vereinsreise

Am Samstag, 17. Juni 2017 um 06.30 Uhr trafen wir uns auf dem Gemeindehausplatz zum alljährlichen Vereinsausflug.

Dieses Jahr führte die Reise auf den Grand Canyon der Schweiz – den Creux du Van im Jura. Nachdem uns der Carchauffeur sicher die schmalen Strassen den Berg hinauf gebracht hatte, bestaunten wir den imposanten Felskessel und die wunderschöne Aussicht. Das Wetter hätte für einen kleinen Spaziergang entlang der Felskante, welche 160 Meter senkrecht abfällt, nicht besser sein können.

Nach diesen imposanten Impressionen ging es hungrig nach Murten ins Restaurant Schiff, um ein üppiges Mittagessen einzunehmen. Auf der Gartenterrasse mit perfekter Aussicht auf den See wurde geplaudert und gelacht bevor es nach Kaffee und Dessert bereits wieder weiterging.

In Bern angekommen begrüsste uns die aufgestellte Stefanie. Sie brachte uns in anderthalb Stunden die Sanitätspolizei näher. Gespannt lauschten alle ihren Worten über die Anzahl Einsätze, die verschiedenen Fahrzeuge und Schichtpläne der Mitarbeiter. Besonders beeindruckend war der Filmausschnitt über die Wasserrettung, welche die Sanitätspolizei regelmässig übt. Das Angebot, in die verschiedenen Ambulanzen reinzuschauen, nahmen wir natürlich gerne an. Als dann auch noch zwei Rettungssanitäter die bekannte Stange runterrutschten, um schnellstmöglich zur Ambulanz zu gelangen hatten alle den perfekten Abschluss dieser Führung. Nach dem Gruppenfoto ging es dann auch schon wieder in Richtung Würenlingen. Die Zeit reichte aber doch noch, um auf dem Heimweg einen kleinen Halt einzulegen und einen Zvieri oder ein kühles Getränk zu genehmigen.