20.01.2020 Firmenkurs Eglin Group

Am 20.01.2020 durften wir wiederum einen Kurs von 3.5 Stunden für die Firma Eglin Group erteilen in den Räumen der Bott Akademie.

Die Kursleiterinnen Sabrina und Rosmarie wurden von der erfahrenen Samariterin Monika unterstützt, sowie von den 3 Figurantinnen

Jasmine, Lea und Hildegard vom Samariterverein Würenlingen, die jeweils eine Unfallszene stellten, die von den Teilnehmern bewältigt werden musste.

Der Kurs behandelte folgende Themen.

Themen (Theorie & Praxis):

• Ampelschema, Notrufnummern
  • Patientenbeurteilung
  • Verletzungen (Schürfungen, Schnitt- Stichwunden, Riss- Quetsch-Platzwunden)
  • Verstauchung, Brüche, Gelenksverletzungen
  • Thermische Verletzungen (Verbrennung, Sonnenstich, Hitzschlag)
  • Herzinfarkt, Hirnschlag
  • Kreislaufstillstand
  • BLS/AED (Herz-Lungenwiederbelebung)
  • Elektrounfall (230 Volt)
  • Fallbeispiele
  • Prävention/ Beinahe- Unfälle

Es war eine Freude diesen Kurs durchzuführen. Die 18 Teilnehmer waren Top motiviert und beteiligten sich aktiv am Kurs.

Die Druckverbände wurden nicht nur theoretisch besprochen sondern auch praktisch geübt. Bei der Reanimation

(Herz-Lungen Wiederbelebung) haben die Teilnehmer super gearbeitet und alles gegeben um für den Notfall gerüstet zu sein.

Auch bei den Fallbeispielen waren sie voller Tatendrang, die Unfallszenen erfolgreich zu bewältigen. Ein herzliches Dankeschön an die tollen Kursteilnehmer und Markus Scherrer, der den Kurs für die Eglin Group gebucht hat.

Bericht: Rosmarie Meier