28.01.2019 Firmenkurs eglin group

Schon zum zweiten Mal durften wir am Montag, 28.01.2019 einen Nachmittag lang Angestellte der eglin group in Erster Hilfe unterrichten.
Während es draussen schneite, haben wir in den warmen, gut eingerichteten Räumen der Bott-Akademie in Döttingen einen speziell für die Elektriker der eglin group angepassten Firmenkurs durchgeführt.

Markus Scherrer (Elektro Meier AG) bat uns die Themen
– Alarmierung
– Patientenbeurteilung
– Wundversorgung
– Thermische Verletzungen
– Herz-Kreislauf-Erkrankungen
– Elektrounfälle
vorzubereiten.
Den Teilnehmern wurden diese Themen mittels Theorie für die Grundkenntnisse, aber auch durch praktische Arbeit, zum Beispiel mit Anlegen eines Druckverbandes vermittelt.
Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung am Phantom und der Handhabung des Defibrillators (AED) tauchten die meisten Fragen auf. So hat man doch schon viel darüber gehört, die Vorstellung aber, dies dann vielleicht auch einmal anwenden zu müssen (in der Schweiz sterben jährlich 8’000 Personen an einem Herz-Kreislauf-Stillstand!) löst dann doch ein wenig Unbehagen aus.
Top motiviert waren die Teilnehmer, als sie in Kleingruppen Fallbeispiele (gestellte Unfallszenen) lösen durften. Für uns ist es toll zu sehen, wenn das Gelernte dann dabei auch gleich umgesetzt werden kann.
Es hat uns Spass gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.