30.05.2017 Erste Hilfe Spielgruppe

Zeitungsbericht „Botschaft“:

Die vier Spielgruppenleiterinnen sowie der Vorstand der Spielgruppe Wunderchnäuel trafen sich im Feuerwehrmagazin Würenlingen um am  Auffrischungskurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ teilzunehmen. Die Kursleiterinnen Rosmarie Meier und Erica Schneider vom Samariterverein Würenlingen hatten einen Kurs gestaltet, der extra auf Spielgruppe zugeschnitten war. An Prasixbeispielen, einige Kinder des Vorstands spielten die Opfer, wurden die Teilnehmer sogleich ins kalte Wasser geworfen und mussten bei verschiedenen Szenarien erste Hilfe leisten. Danach wurde das in der Prasxis gelernte im Theorieblock vertieft besprochen. Was ist zu tun, wenn zum Beispiel im Wald etwas ins Auge gelangt, oder wenn ein Kind auf den Kopf fällt. Was tun bei Verbrennungen, Sonnenstich, Hitzschlag? Oder wie muss man vorgehen, wenn einem Kind ein Gegenstand im Hals steckenbleibt?

Nach der Pause (inklusive feiner Kuchen, für die herzlich gedankt sei) durften alle noch verschiedene Verbände üben und Fragen stellen. Die Teilnehmer haben viel gelernt und hoffen nun, dieses Wissen nie anwenden zu müssen. Falls es aber einen Notfall in der Spielgruppe gibt, wissen die Teilnehmerinnen nun genau, wie damit umzugehen ist.

Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an die beiden sehr kompetenten Kursleiterinnen sowie die fünf Kinder, die mit vollem Einsatz bei den Praxisbeispielen geholfen haben.