05.03.2015 BLS/AED-Kurs für First Responder

Ab 1. Januar 2016 hat Würenlingen eine Herznotfallgruppe (First Responder)

Herz-Kreislauferkrankungen gehören in der heutigen Zeit zur häufigsten Todesursache in der Schweiz. Immer öfter wird der Rettungsdienst zu Patienten mit einem Kreislaufstillstand gerufen. Wenn das Herz nicht mehr schlägt, sinkt mit jeder Minute in der der Patient unversorgt bleibt, die Chance für eine erfolgreiche Wiederbelebung um rund 10%.

Wenn aus dem Gemeindegebiet Würenlingen ein Notruf 144 abgesetzt wird mit den Stichworten Atemnot, Akuter Brustschmerz, Bewusstlosigkeit oder Leblose Person bzw. Kreislaufstillstand , alles Zeichen eines Herzstillstandes oder drohenden Herzstillstandes, rückt ab 1. Januar 2016 im Auftrag der Leitstelle 144 parallel zur Ambulanz auch die First Responder-Gruppe der Feuerwehr Würenlingen aus.

Der Begriff des First Responder kommt aus dem Englischen und bedeutet «Erst Eintreffender». Sie decken die Erstversorgung ab und überbrücken die wertvollen Minuten bis zum Eintreffen der Ambulanz.

Die zehnköpfige Gruppe, die rund um die Uhr abrufbereit ist wird mittels Pager und SMS aufgeboten. Die Einsätze laufen nach schweizweit bewährtem Muster ab: die Leitstelle 144 alarmiert unmittelbar nach Eingang des Notrufs zeitgleich alle Mitglieder der Gruppe, die sich sofort zum gemeinsamen Treffpunkt bei der Post in Würenlingen begeben, wo sich der Tresor mit dem Einsatzrucksack befindet. Mit diesem ausgerüstet, rücken zwei bis vier Gruppenmitglieder gemeinsam mit einem Privatauto zum Einsatzort aus.

First Responder haben den entscheidenden Vorteil von schnelleren Anfahrtszeiten, da sie sich bereits in der Nähe des Einsatzortes befinden und auch ortskundig sind. Vergleichbare Gruppen haben in der Region Zofingen, Olten aber auch in anderen Regionen der Schweiz zu nachweislichen Verbesserungen der Überlebenschancen geführt.

Ausbildung der FRG
Die First Responder der Feuerwehr Würenlingen haben sich mit einem BLS/AED-Kurs (Herz-Lungen-Wiederbelebung), verschiedenen praktischen Übungen, wie auch durch eine Schulung und einem Praktikumstag beim Rettungsdienst Leuggern für diese Aufgabe vorbereitet.

Ausrüstung
Die gemeinsame Ausrüstung beinhaltet einen speziell zusammengestellten Notfallrucksack, welcher unter anderem den Defibrillator (AED) und Sauerstoff enthält, jedoch keine Medikamente. Zudem hat jede Person eine First Responder-Weste, Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Beatmungsmaske bei sich.

Die First Responder Gruppe wurde auf Anfrage des Rettungsdienstes Leuggern aufgebaut und ist wie auch das medizinische Personal an die Schweigepflicht gebunden.