19.01.2022 Blutspenden

Der Lagerbestand im Kanton Aargau und Solothurn reicht je nach Blutgruppe und Bedarf für ca. 7 bis 10 Tage. Zur Aufrechterhaltung des Bestands braucht das Schweizerische Rote Kreuz die Unterstützung von bestehenden und neuen Blutspenderinnen und Blutspender. Nur so kann der Blutbestand und damit die Patientenversorgung in den Kantonen Aargau und Solothurn beibehalten werden. Aus diesem Grund sind wir als Samariterverein gerne bereit zwei Mal im Jahr ein Blutspenden durchzuführen. Am 19. Januar 2022 hat dies in Würenlingen wieder stattgefunden.
Schon ab 14.00 Uhr begannen die Vorbereitungsarbeiten. Es wurden Sandwiches vorbereitet und die Räume im Schulhaus eingerichtet. Man war gespannt wie viele Spender sich ab 16.00 Uhr einfinden werden, da die Coronasituation nach wie vor angespannt war. Stolze 83 Blutspender konnten wir begrüssen. Das ist eine sehr erfreuliche Zahl. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender, der Equipe des Blutspendezentrum Aargau-Solothurn sowie an unsere Samariterinnen und Samariter, die alle zu einem gelungen Blutspenden beigetragen haben. Das nächste Blutspenden findet am Mittwoch, 10. August 2022 statt. Wir freuen uns wieder auf viele Spenderinnen und Spender.

Aus Freude am Leben – Blut spenden. Leben retten.

Autor: Monika Hitz