05.09.2016 Vereinsübung Kindernotfälle

Diese Vereinsübung wurde von Hans und Sabrina vorbereitet. Wie gewohnt und auch erwartet, war sie super! Die ca. 20 Samariter haben in der Gruppe ein Thema zu einem Kindernotfall (Zahnunfall, Zeckenbiss, Hitzeschlag, Fieberkrampf und Unterkühlung) erarbeitet und dann im Plenum vorgestellt. Im zweiten Teil der Übung wurde bei Hans das Thema Pseudokrupp behandelt. Sabrina stellte mit ihrer Gruppe eine Kinderapotheke zusammen, wobei auch viele Hausmittel zur Sprache kamen. Bei Erica und Rosmarie wurde in einem Fallbeispiel die Erste Hilfe bei einer Verbrühung bei einem Kleinkind getestet. Hier haben alle Gruppen daran gedacht, wie wichtig es ist, die Verbrühung sofort zu kühlen (nur handwarmes Wasser!) und beim Baby die Windel zu entfernen, da sie das heisse Wasser speichert.